Datzow bei Pollnow

Kreis Schlawe in Pommern



 

Das Gutsdorf Datzow gehörte zur Gemeinde Jatzingen, die im Süden des Kreises Schlawe an die Gemarkung Pollnow angrenzte. Zu Datzow gehörten auch das Vorwerk Karlotto und das Jägerhaus.

Datzow war ein alter Rittersitz, der zum Pollnower Lehen der v. Glasenapps gehörte.
1770 kam das Gut mit Natzlaff an den Major Bogislaw Lorenz v. Lettow. 1879 kaufte es mit Natzlaff  C a r l   F r h r . v.  S e n d e n, der dann grundlegende Erneuerungen durchführte, den Hof ausbaute und das Gutshaus errichtete.
Letzter Besitzer war  M a x  F r h r. v. S e n d e n. Das Gut hatte mit dem Vorwek Karlotto 858 ha, davon 603 ha. Acker, 12,5 ha Grünland und 202 ha Wald. Die Waldungen beiderseits der Straße nach Pollnow gehörten dazu. Der
Forst wurde von der am Nordende von Jatzingen gelegenen Försterei verwaltet. Förster  L a n g e.
Heutiger poln. Name: Dadzewo

 

          

 

Karlotto war ein Vorwerk von Datzow, angelegt im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts durch Carl v. Senden, genannt nach seinem ältesten Sohn Karl Otto, dem späteren Besitzer von Natzlaff. Hier wurde die Schafherde des Gutes gehalten.

Heutiger poln. Name: Witoslaw.

 

Jägerhaus. Forsthaus, das zur Gutsverwaltung Datzow gehörte. 1,5 km westlich von Jatzingen. Arbeiterwohnhaus.

Heutiger poln. Name: Sidla.

 

 


[Start]   [Geschichte]   [Aktuelles]   [Gemeinden]   [Literatur]   [Karten]   [Genealogie]   [Links]


Erstellt von Jürgen Lux. Letzte Aktualisierung 21.06.2015