Groß und Klein Reetz bei Pollnow

Kreis Rummelsburg in Pommern



 

Am Dienstag, den 5. August 2014 um 17 Uhr fand in Groß Reetz auf dem Friedhof die Einweihung des neuen Holzkreuzes (3,50 m hoch) statt. Nach 1902 (Ersteinweihung) und 1996 (Pastor Hans-Georg Meinhof)  fand jetzt eine dritte Weihung des Friedhofes statt. Die Andacht hielten Diakon Eckhard Witt (Detmold) und Pfarrer Roman Sledz (Pollnow). Ansprachen hielten Jozef Wilk (Stadtratsvorsitzender in Pollnow) und Jürgen Lux. Es übersetzte Janusz Lozik (Köslin). Anwesend waren auch der zuständige Oberförster Todys aus Pollnow, der Stadtverordnete Jan Kornas aus Sydow, Roman Pawlowski (Pollnow), der sich sehr für den Erhalt des Friedhofes eingesetzt hat, eine Busreisegruppe (30 Personen) aus Bad Fallingbostel und ca. 20 Einwohner/-innen aus Groß Reetz. Der historische deutsche Friedhof soll noch im Sommer/Herbst 2014 umzäunt werden, damit das Wild keine Schäden mehr anrichten kann. Mit den Arbeiten wurde bereits begonnen.

 

          

                                          

      

 

      

 

      

 

              

 

      

 

                                            

 

           

 

         

 

      

 

      

 

      

 

       

 

      

 

      

 

      

 

      

 

      

 

              

                                              

 

        

 

      

 

      

                                   Fotos: E. Mutz und J. Lux


[Start]   [Geschichte]   [Aktuelles]   [Gemeinden]   [Literatur]   [Karten]   [Genealogie]   [Links]


Erstellt von Jürgen Lux. Letzte Aktualisierung 10.08.2014