Pollnow

Kreis Schlawe in Pommern


 

Pollnower Heimattreffen 2019 - ein Rückblick

Vom 11.August bis 18. August 2019 fand unter Leitung von Angelika Schnack, geb. Piepgras und Klaus Kramer wieder ein Heimattreffen in Pollnow statt. Die Anreise erfolgt mit dem eigenen PKW.

Programm:

 

1. Tag (So.,11.08.19):

Individuelle Anreise mit dem eigenen PKW. Übernachtung im Schloßhotel Podewils in Krangen.

19.00 Uhr Empfang durch die Hotelleitung mit einem Getränk am Kamin. Begrüßung durch HotelierTomasz Wekezer.
Gemeinsames Abendessen und anschließend Erledigung der Formalitäten wie z. B. die Restzahlung für die Reise.
Die Gruppe um Pastor Meinhof traf bereits einen Tag früher ein und hat bei Familie Pawlowski in Pollnow übernachtet.

2. Tag (Mo.,12.08.19):

10.00 Uhr Empfang im Rathaus beim Bürgermeister Grzegorz Lipski und dem stellvertretenden Pollnwer Schulrat Dariusz Kalinowski im Ratssaal.
Um 11:30 Ökumenischer Gottesdienst in der Pollnower Kirche. Nach dem Glockenläuten und Präludium (Wieslaw Lebioda) Begrüßung durch Pfarrer Maszkowski, Pastor Meinhof und Jürgen Lux. Lied: „Sonne der Gerechtigkeit“. Psalmgebet (Psalm 103. Glaubensbekenntnis, Lied: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“. Predigt (Pastor Meinhof: 1. Brief des Johannes, Kapitel 4, Vers 16-21), Lied: „Ich will dich lieben meine Stärke“. Vater unser. Lied: „Komm Herr segne uns“. Segen. Schlußlied: „Nun danket alle Gott“.. Orgelnachspiel. Übersetzungen durch D. Kalinowski.

Anschließend Andacht auf dem Pollnower Friedhof. Begrüßung durch Jürgen Lux.  Kranzniederlegung am Gedenkstein und Lapidarium auf dem Friedhof (Bgm. G. Lipski, D. Kalinowski, Pfarrer J. Maszkowski). Kurze Andacht mit Pastor Hans-Georg Meinhof und dem Pollnower Pfarrer ks. Jacek Maszkowski, Lied: „Großer Gott wir loben dich“. Grußwort Bürgermeister Lipski, Lied: „Jesu, geh voran“. Grußwort von Klaus Kramer.

Singen des Pommernliedes und „Im schönsten Wiesengrunde“.

Mittagessen im ehem. Hotel Marquardt, Kösliner Straße, heute Restaurant „Gryf“. Nachmittag zur freien Verfügung
Die Gruppe um Pastor Meinhof fährt über Zanow nach Sorenbohm an der Ostsee. Hier lebten bis 1945 Onkel und Tante von Pastor Meinhof. Strandspaziergang und Baden in der Ostsee. Abendessen (Dorsch) bei Sonnenuntergang an der Strandpromenade. 
Um 19:00 Uhr Abendessen im Hotel Podewils.

3. Tag (Di.,13.01.19):

Um 8 Uhr Fahrt mit einem polnischen Bus nach Leba und zur Lonske Düne (Wanderdüne) unter Führung von Dariusz Kalinowski. Mittagessen in Leba.
Zwei aus der Gruppe um Pastor Meinhof fahren über Kösternitz (Besichtigung der Kirche) nach Köslin. Dort mehrere private Besuche. Besichtigung der Marienkirche. In Pollnow Stadtspaziergang.

4. Tag (Mi.,14.08.19):

Ausflug nach Manow zur Försterei unter Leistung von Dariusz Kalinowski. Grillen. Danach Besuch des Schlosses in Zetthun, ehemaliger Besitzer von Caminecci, jetzt Pflegeheim. Dort Kaffeetrinken.
Die Gruppe um Pastor Meinhof wandert morgens nach dem Frühstück zum Krangener Schwarzsee, den bis 1945 Dentist Otto Lux aus Pollnow gepachtet hatte. Fahrt nach Borkow, dort Besichtigung der Megalithengräber. Weiter über Klein Solitkow und Zanow nach Zitzmin (Kreis Schlawe). Privater Besuch bei Freunden. Weiter nach Köslin. Besichtigung des Museums in der alten Mühle, dann Wanderung auf den Gollen. Hier wird gerade das neue Pilgerzentrum gebaut und man kann nicht auf den Gollenturm steigen. Vom hier dann weiter nach Groß Tychow. Besichtigung der Kirche (hier wurde Hans-Georg Meinhof von seinem Großvater getauft, der damals dort Pastor war). Dann Besichtigung des größten Findlings Pommerns.

Abends Wildschweingrillen am Schloß-See in Krangen.

5. Tag (Do.,15.08.19):

Tag zur freien Verfügung. Heute ist in Polen Feiertag: Mariä Himmelfahrt. Überall werden Gottesdienste gehalten.
Die Gruppe um Pastor Meinhof nutzt den Tag, um an 6 Gedenkstätten im Heimatkreis Rummelsburg Gestecke niederzulegen: in Hammermühle, Woblanse, Bartin, Brünnow, Gumenz und Plötzig. Wie werden begleitet durch unseren Freund Janusz Lozyk und ab Woblanse von Helmut Nehring. Alle Gestecke haben blau-weißen Blumenschmuck und eine blau-weiße (pommersche) Kranzschleife mit individuellem Aufdruck. Am Woblanser See Mittagessen im neuen Camping-Restaurant. In Brünnow Besuch der dortigen Ortsvorsteherin Dorota Wisniewska. Ihre Mutter, eine geborene Kaulbarsch, die uns ebenfalls begrüßt, ist vor dem Krieg in Brünnow geboren. Momentan wird die neue Erntekrone hergestellt. Das Erntefest findet Mitte September in Zollbrück statt.

6. Tag (Fr,16.08.19):

Fahrt mit eigenen PKW´s zum Bauernhof der Familie Anneliese und Jan Gierszewscy in Varbelow. Begleitet werden wir wieder durch unseren Freund Dariusz Kalinowski. Das Ehepaar (91 und 85 Jahre alt) hat mit großem Fleiß einen über 400 ha großen Betrieb aufgebaut. Es werden Rinder und Milchkühe gehalten und es wird Getreide angebaut. Wir haben die  Gelegenheit, den Betrieb zu besichtigen. Gisela ist in Klein Mölln geboren, Jan in Konitz. Sie haben sich etwa 1950 in Groß Reetz kennengelernt. Inzwischen führt der Sohn den Betrieb. Anschließend Fahrt auf dem Heiligen Berg bei Pollnow, wo Dariusz Kalinowski in der Kapelle viel über die Geschichte erzählt.
Die Gruppe um Pastor Meinhof bleibt etwas länger oben und trifft sich mit dem Franziskanermönch o. Janusz Jedriszek. Nach dem Herunterwandern Fahrt nach Wussow, dann weiter auf den Spuren Dietrich Bonhoefers nach Wendisch Tychow und Groß Schlönwitz. Johannes Meinhof, der Vater von Hans-Georg, hatte 1943 bis 1946 Groß Schlönwitz von Pollnow aus als Gemeinde mitzuversorgen. Rückfahrt über Schlawe. Hier noch Besichtigung des Schlawer Kulturhauses mit seinem historischen Museum.

7. Tag (Sa.,17.08.19):

Tag zur freien Verfügung. 
Die Gruppe um Pastor Meinhof startet nach dem Frühstück in Richtung Köslin. Auf dem Marktplatz in Pollnow treffen wir unseren Freund Lidwik Kucharski (93 J.). In Kösternitz suchen wir die weltberühmten Riesen-Ameisenhaufen, müssen aber wegen schlechter Wege aufgeben. In Köslin nochmals ausführliche Besichtigung der Kathedrale. Wir schauen uns die Gertraudenkapelle an und das evangelische Gemeindezentrum. Danach Fahrt nach Damerow (Kr. Schlawe) , wo Hans-Georg geboren ist und sein Vater bis 1943 Pfarrer war.

 

Um 18:00 Uhr festliches Abschlußessen, zu dem auch unsere Freunde, das Ehepaare Kalinowski, und Grzegorz Lipski erschienen waren.

8. Tag (So.18.8.19):

In der Hoffnung auf ein frohes Wiedersehen Abschied voneinander und Abreise.

 

 

Heimattreffen der Pollnower 2019

 

Ein ausführlicher Bericht über die Reise nach Pollnow vom 11. August bis 18. August 2019 kann hier im PDF-Format abgerufen werden.

 

 

Am Lapidarium

 


Kranzniederlegung am Gedenkstein


Andacht: Pastor Hans-Georg Meinhof


Gutshaus Vellin


Pfarrer Jacek Maszkowski


Klaus Kramer sagt „Danke“


Das Gesteck der Pollnower


Grußwort von Bürgermeister Lipski


Die Pollnower Stadtpfarrkirche


Bublitzer Straße, Blick auf fr. Molkerei


Links: ehemaliges Krankenhaus


Am Schloßhotel Podewils in Krangen


Ingrid Mantzke und

Angelika Schnack geb. Piepgras


Kurt Mantzke

 


Dieter Doll mit Renate Löscher


Pollnower Heimatgruppe 2019


Michael Meinhof und Dariusz Kalinowski


Ehepaar Gierszewski (Varbelow) mit 2 Enkeln. Kurt Mantzke u. Evelin Michaelis


Varbelow: Leerer Kuhstall des Landwirts Gierszewski. Die Kühe sind auf der Weide


Nur ein Kälbchen ist noch da.


Ein wichtiges Fahrzeug auf dem Hof:
der Trecker


Teil der Kuh-Herde
auf der Weide


Getreideeinlagerung


Anneliese Gierszewski geb. Bärwald,  Sohn u. Schwiegertochter, rechts Jan Gierszewski in Varbelow   


Apostel der Pommern: Bischof Otto von Bamberg. Pollnow, Bublitzer Straße


Denkmal für die frühere Kirche auf dem Heiligen Berg (bis zur Reformation)


Katrin Kramer und Ute Pupkes
(Mutter geb. Groth)


Kreuz des Pollnower Gefallenen-denkmals: Steht jetzt auf dem Hl. Berg 

 

 

 

 


Hans-Georg Meinhof und Franziskanermönch Vater Janusz Jedriszek


Denkmal für den Völkermord an den Armeniern


Der Gesundbrunnen am Hang
des Heiligen Berges


Pforte zur Mönchsklause
auf dem Heiligen Berg


Gespräch mit einem Schlesier, der den Hl. Berg besucht


Heinz Matzinke


Ursula Stüwer und Kurt Mantzke


Die Varbelower Berge


An der ehem. Heiligen Quelle (Gesundbrunnen)


Die 12-Apostelberge


Auf einem Esel ritt Jesus in Jerusalem ein. Der darf hier auch nicht fehlen


Weg vom Hl. Berg herunter nach Pollnow


Im Restaurant des Hotels Podewils


Das Krangener Schloßhotel Podewils


Dieter Doll mit seiner Partnerin


Michael Meinhof, Rita Seibel, Hans-Georg Meinhof, Jürgen Lux


Friedhelm Michaelis und Ehefrau Evelin,
Dieter Doll und Renate Löscher


Schloß in Krangen, vom Park aus


Michael Meinhof, Clemens Dittmann und Klaus Kramer


Das Schloß vom gegenüber liegendes
Ufer des Schloßsses aus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Terrasse des Restaurants auf der Seeseite des Hotels Podewils

 


Uferweg am Schloßsee


Der Krangener Schwarzsee


Kirche in Krangen

 

Kirche in Krangen mit Grabkapelle der Gebrüder Adam und Heinrich von Podewils

 

Hinten: Heinz Matzinke
davor: Friedhelm Michaelis, Dieter Doll und Renate Löscher. Ganz vorne:
Charlotte Schöttler u. Tochter Vera Holt


Empore in der Krangener Kirche


Tafel mit den Lebensdaten des Adam v. Podewils

 

Altar der Krangener Kirche

 


In der Grabkapelle


Die Kanzel


Pollnow: Quelle am Badesee

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der ehem. Pollnower Badesee an der Rummelsburger Chaussee

 


Mühlstraße in Pollnow

 

Der Pohofi (Pollnower Hornfisch)
an der Quelle


Neuer Springbrunnen im Part des
fr. Altenheims, Rummelsburger Straße

 

 

 

Jürgen Lux und Ludwik Kucharski

 


Natzlaffer Buchenallee

 

 

 


Alle obigen Fotos: Jürgen Lux



Heimatgruppe Pollnow auf Einladung des Bürgermeisters G. Lipski am 12.08.2019 zu Besuch im Pollnower Rathaus
Fotograf: Dariusz Kalinowski (mit der Kamera von Michael Meinhof)

 

Es folgen Bilder von Michael Meinhof:

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jürgen Lux, Rita Seibel, Hans-Georg Meinhof und Roman Pawlowski

 


Marktplatz in Pollnow


Das historische Pollnower Krankenhhaus


Kirche

 

 

 

 

 

 

 

 

Der neue Radweg von Pollnownach Groß Reetz auf der alten Bahnlinie

 


Tafel auf dem Gr. Reetzer Friedhof, eingeweiht 1996




5 m hohes Kreuz aus massivem Eichenholz

 

 

 

Gesteck mit einer Kranzschleife in den pommerschen Farben blau und weiß


Das zweisprachige Schild mit den Namen aller hier Bestatteten


Letzte Ruhestätte des

Ehepaars Auguste und Carl Bleich


Rekonstruiertes Gefallenendenkmal
in Pollnow

 

 

 

 

 

 

 


Das Kreuz ist auch erhalten, es befindet sich auf dem Heiligen Berg


Alter und neuer Kranz




Am Gefallenendenkmal
Foto: Friedhelm Michaelis

 

 

 

 

 

 


Schloß Podewils


Am Krangener Dorf-(Schloß)See


Sommerblumen


Hans-Georg Meinhof vor dem heutigen Rathaus
(früher Pollnower Bank)

 

 

 





Das neue Pollnower Stadtwappen


Bürgermeister Lipski und H. Kalinowski



 

 

 

 

 

 

 

 

Klaus Kramer übergibt Bgm. Lipski
sein Gastgeschenk

 


Papa Wrangel (der Generalfeldmarschall) war der erste Ehrenbürger der Stadt Pollnow


Die Pollnower Kirche

 

 

 

 

 

 

 

Altarraum der Pollnower Kirche

 


Der Altar wurde 1897 von Carl Corduan gestiftet


Renovierung mit Mitteln des deutschen Innenministeriums, des Heimatkreises Schlawe und der Heimatgruppe Pollnow


Pfarrer Jacek Maszkowski

 

Jesus im roten Gewand (Ecce homo), das Vorkriegsaltarbild

 


Pastor Meinhof, Pfarrer Maszkowski und H. KAlinowskki


Grußwort von Jürgen Lux


Pfarrer Maszkowski und Dariusz Kalinowski

 

 

 

 

 

 

 

Rita Seibel als Vorsängerin

 


Segen


Pastor Meinhof, Pfarrer Mazkowski
und H. Kalinowski


Pastor Hans-Georg Meinhof. Sein Vater war hier in Pollnow von 1943 bis 1946 evangelischer Pastor

 

 

Auf dem Friedhof. Grußworte durch J. Lux

 


Bürgermeister Lipski


Pfarrer Maszkowski


Hans-Georg Meinhof hält eine kurze Andacht

 

Niederlegung des Gestecks der Pollnower

 


Anschließend werden Kerzen hingestellt




Klaus Kramer

 

 

 

 

 

 

 

Im Restaurant Greif, Kösliner Straße,

früher Hotel Marquardt

 


Hier essen alle zu Mittag


Ausflug zur Lontzke Düne. Herr Kalinowski erklärt, wo man sich befindet


Die Dünen befinden sich auf einer Nehrung zwischen dem Lebasee und der Ostsee, also dem offenen Meer

 

Zu Fuß wäre es doch etwas weit

 


Sterbender Wald


Und endlich die Düne



 

 

Der Lebasee

 

 

 

 

Forsthaus in Krangen

 




Alter Anglersteg von Max Kordel


Der See liegt ruhig in der Morgensonne

 

 


Kirche in Vellin




Rita Seibel, Janusz Lozyk, Hans-Georg Meinhof und Michael Meinhof

 

 

 

 

 

 

 

 




 

Richard Stolarski aus Bonin zu Besuch

 


im Hotel Podewils

 

Altar Kirche Krangen

 

 


Familie Podewils (ohne von)


Sarkophage von Adam und Heinrich von Podewils in der Grabkapelle

 

Kanzel

 


prunkvolle barocke Verzierungen

 


Erklärungen zur Geschichte

 

 

 

 

 

 

 

 

Marktplatz, Sammelpunkt. Auf dem Weg nach Varbelow

 

 

 


Anneliese Gierszewski geb, Bärwald und Enkelin




Die Kühe sind alle auf der Weide

 

 

 

 

 

 

 

 

Eltern Gierszewski mit Sohn und Schwiegertochter

 


Jan Gierszwwski (93 J.) und Jürgen Lux

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                 

Auf dem Heiligen Berg

 

 


Ein Schlesier dolmetscht

                       

Franziskanermönche Janusz Jedriszek und Jürgen Lux

 

 

 


Welch wahre Worte!

 

 

 

 

 

Abschiedsabend im Hotel Podewils

 


Heinz Matzinke, Jürgen Lux, Friedhelm Michaelis

 

Frau Wekezer verabschiedet alle


Unsere Gäste

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Veranstalter Angelika Schnack und Klaus Kramer

 


Fröhliche und freundliche Bedienungen


Auch an der Rezeption immer freundliche Gesichter

 

 

 

 

Es folgen Bilder von Manfred Stüwer:

 

 

 

 

 


Empfang beim Bürgermeister


Im Ratssaal der Stadt Pollnow


Gruppenfoto


Schloßstraße mit alter Volksschule


Schloßstraße, Villa Jacobi


Ökumenischer Gottesdienst


Besucher des Gottesdienstes


Kranzniederlegung, Friedhof


Andacht am Gedenkstein


Lontzkedüne bei Leba


Sterbender Wald


Oberförsterei MAnow


Oberförsterei Manow


Schloß Zetthun, ehem. v. Caminecci


Schloßkapelle


Empfangsraum


Kaffeetrinken im Schloß


Zetthun: heute Pflegeheim


Wildschweingrillen Krangen


Gemütlicher Abend am Mi.14.8.19


Schloßhotel Krangen


In der Krangener Kirche


Kirche in Krangen


Marktplatz Pollnow


Bei Familie Gierszewski


Kaffeetrinken in Varbelow


Einsiedelei und Kapelle Hl. Berg


Heiliger Berg bei Pollnow


Kaschubischer Gedenkstein


Abschiedsabend im Hotel Podewils


Beim Abendessen: Unsere Gäste


Hotel Podewils am 17. August 19

 

 


Ehepaar Stüwer


Die Pollnower Heimatgruppe

 

 


Angelika Schnack hat aber auch bereits die Reise nach Pollnow im Jahre 2020 angekündigt. Sie soll Ende Juli / Anfang August 2020 stattfinden. Unterkunft wieder im Hotel Podewils. Programm folgt.

 

 


 

[Start]    [Geschichte]    [Aktuelles]    [Gemeinden]    [Literatur]    [Karten]    [Genealogie]    [Links]

 

Erstellt von Jürgen Lux. Letzte Aktualisierung: 21.09.2019