Pollnow

Kreis Schlawe in Pommern


 

Pollnower Heimattreffen 2022 - ein Rückblick

In den Jahren 2020 und 2021 mussten wegen der Corona-Problematik die Heimattreffen in Pollnow leider ausfallen. Umso mehr haben wir uns gefreut, die liebgewonnene Tradition in diesem Jahr (2022) fortzusetzen. Dabei haben uns weder Covid 19 & Co. noch der Krieg in der Ukraine davon abgehalten, den Kontakt zu unseren polnischen Freunden wieder aufleben zu lassen. Unsere Gruppe bestand aus 10 Personen, die angstfrei und heimattreu die Reise antraten, alle gesund und munter von der Ankunft bis zur Abreise.

Vom 15. Mai bis 22. Mai 2022 fand unter Leitung von Angelika Schnack, geb. Piepgras das Heimattreffen in Pollnow statt. Die Anreise erfolgt mit dem eigenen PKW.

Programm:

 

1. Tag (So.,15.05.22):

Individuelle Anreise mit dem eigenen PKW. Übernachtung im Schloßhotel Podewils in Krangen.

19.00 Uhr Empfang durch die Hotelleitung (Frau Barbara Giłka) mit einem Getränk am Kamin. Begrüßung durch Angelika Schnack und Klaus Kramer in Vertretung des Hoteliers Tomasz Wekezer. Gemeinsames Abendessen und anschließend Erledigung der Formalitäten wie z. B. die Restzahlung für die Reise..

2. Tag (Mo.,16.05.22):

10.00 Uhr Empfang im Rathaus beim Bürgermeister Grzegorz Lipski und dem stellvertretenden Pollnwer Schulrat Dariusz Kalinowski im Ratssaal.

Anschließend Treffpunkt auf dem Pollnower Friedhof. Gesteckniederlegung am Gedenkstein und Lapidarium auf dem Friedhof (Bgm. G. Lipski, D. Kalinowski). Lied: „Im schönsten Wiesengrunde“. Kurzes Grußwort Angelika Schnack. Lied: „Lobet den Herren“. Grußwort von Klaus Kramer.

Singen des Pommernliedes (2 Strophen).

Mittagessen im ehem. Hotel Marquardt, Kösliner Straße, heute Restaurant „Gryf“. Nachmittag zur freien Verfügung
Um 19:00 Uhr Abendessen im Hotel Podewils.

3. Tag (Di.,17.05.22):

Tag zur freien Verfügung. Ein Teil unserer Gruppe fährt zur ehemaligen Ziegelei Damaschke und anschließend auf den Heiligen Berg. Ein anderer Teil (Jürgen und Rita) nach Groß Reetz (Gesteckniederlegung), Bial (Gesteckniederlegung), Groß Schwirsen (Gesteckniederlegung), Groß Volz (Gesteckniederlegung), Vellin (Picknick), Wussow (Gesteckniederlegung), Hammermühle (Gesteckniederlegung), Woblanse (Gesteckniederlegung), Brünnow (Gesteckniederlegung), Treten (Gesteckniederlegung),

19:00 Uhr Grillabend auf der Terrasse des Schloßhotels Podewils. Roman Pawlowski wird für seine langjährigen Verdienste die goldene Ehrennadel der Pommerschen Landsmannschaft verliehen. Die Urkunde übergibt Jürgen Lux.

4. Tag (Mi.,18.05.22):

Niederlegung eines Gestecks am Pollnower Kriegerdenkmal oberhalb des Sportplatzes. Besuch des Pohofi“, Brunnenkopf an der Quelle oberhalb des Pollnower Badesees, hergestellt von Kurt Glienke. Wanderung zur Walkmühle. Fahrt nach Rügenwaldemünde-West. Waffelessen. Wanderung auf dem neuen Dünenweg bei schönstem Sonnenschein. Besichtigung von Rügenwalde (Marktplatz, Kirche, Lqpidarium).

Um 19:00 Uhr Abendessen im Hotel Podewils.

5. Tag (Do.,19.05.22):

Fahrt nach Sydow. Dort Wanderung entlang des Kanals, der den Kamminsee mit dem Niedersee verbindet. Blick auf das Elektrizitätswerk und auf den Niedersee, die Radüe. Mit Dariusz Kalinowski nach Bublitz. Besichtigung des Heimatmuseums. Besuch des Bublitzer Gedenksteins, dann Fahrt zu den prähistorischen Steinkreisen von Alt Griebnitz. Rückfahrt über Bublitz, Klein- und Groß Karzenburg, Hölkewiese, Gr. Volz, Rummelsburg nach Pollnow. Um 16:00 Uhr Besichtigung des Pollnower Heimatmuseums (Leiter: Artur Dropko). Übergabe eines Emaille-Schildes (Maschinenfabrik Kampe) und eines Gemäldes vom Pollnower Badesee (Stand vor 1945), gestiftet von den Söhnen der Pollnowerin Ruth Litsche geb. Rosenow. an das Museum.

Um 19:00 Uhr Abendessen im Hotel Podewils.

6. Tag (Fr,20.05.22):

Wanderung auf den Heiligen Berg. Dort wird am Gedenkstein, der an den Genozid 1915 der Armenier erinnert, ein Gesteck mit Kranzschleife niedergelegt. Wir treffen Vater Janusz auf deinem „Gütle“ am Fuße des Berges.

Um 17:30 Uhr auf dem Pollnower Friedhof Niederlegung eines Gestecks mit Blumen in den Farben der Ukraine (gelb-blau). Dazu eine Ansprache von Jürgen Lux. Danach werden zwei Eichen gepflanzt zum Gedenken an Pastor Hans-Georg Meinhof (+ 2021) und Ruth Litsche geb. Rosenow (+ 2021).

Um 19:00 Uhr festliches Abschlußessen, zu dem auch auf Einladung unsere Freunde, das Ehepaar Kalinowski, und Grzegorz Lipski erschienen sind.

7. Tag (Sa.,21.05.22):

Abreisetag für einen Teil der Gruppe, der andere Teil bleibt noch eine Nacht. Erster Regentag nach 6 Tagen Sonnenschein.

 

8. Tag (So.22.05.22):

In der Hoffnung auf ein frohes Wiedersehen Abschied der restlichen Gruppe und Abreise.

 

 

Heimattreffen der Pollnower 2022

 

Ein ausführlicher Bericht über die Reise nach Pollnow vom 15. Mai bis 22. Mai 2022 kann hier im PDF-Format abgerufen werden.

 

 

Schloßhotel Podewils am Krangener See

 







 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Alle obigen Fotos: Jürgen Lux


 


Angelika Schnack hat bereits die Reise nach Pollnow im Jahre 2023 angekündigt. Sie soll Ende Juni 2023 stattfinden. Unterkunft wird mitgeteilt. Programm folgt.

 

 


 

[Start]    [Geschichte]    [Aktuelles]    [Gemeinden]    [Literatur]    [Karten]    [Genealogie]    [Links]

 

Erstellt von Jürgen Lux. Letzte Aktualisierung: 23.05.2022