Historisches Gästebuch der Heimatgruppe Pollnow

 

Leider mußte das Gästebuch wegen unseriöser Angriffe aus dem Internet
nach knapp 6 Jahren Funktionalität geschlossen werden.
Die Zeit der klassischen Gästebücher ist endgültig vorbei.

Sie können mich für Anfragen, Pollnow betreffend, erreichen unter:

Tel. 07031/ 657400
oder
Email:  jpo-lux (at) t-online.de
oder
Fax 07031/ 657401

Jürgen Lux (Webmaster)


Start des Gästebuchs am 16. Juli 2001
Schließen des Gästebuches am 13. April.2007



Name: Natascha Pioch
Email: Bambi26782@gmx.de

Datum: Samstag, 19 August, 2006 um 03:25:18
Kommentar:

Ahnenforschung der Fmilie Pioch Hallo, ich möchte gerne wissen wie unser stammbaum weiter geht. Ich bin bereits bis zu meine Ur Großältern, August Pioch geb am 7.8.1879 in Lauenburg und Ida Pioch geb Schröder geb 18.7.1883 in Lauenburg gekommen. Ich weiß das unsere Familie im Besitz eines Ritterguts war. Nach mündlicher Überlieferung hat der Vater oder der Opa vom August dieses einmal Vererbt bekommen, dieses Erbe hat er nach einiger Zeit abgetretten, und übergab es damals dem Keiser Willhelm, aus welchem Grund auch immer. Mir wurde gesagt das unsere Familie im Krieg verfolgt wurde, und wir den Namen von-Ponchech ( ich weiß leider nicht genau wie dieser Name geschrieben wird) in Pioch gekürzt wurd. Und aus diesem Grund haben meine Ur Großeltern alles den Keiser Willhelm überlassen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.


Name: Bernd Schulz
Email: bernd.schulz3@freenet.de

Datum: Samstag, 22 Juli, 2006 um 19:20:19
Kommentar:

Ich bin auf der Suche nach Thomas Werner Schulz, meinem Cousin, der Informationen zu unserer Familie (Max und Emma Schulz und Ihren Kindern Gertrud, Herta, Erwin, Willi und Herbert) haben wollte. Wer hat seine aktuelle E-Mail-Adresse. Gruß Bernd Schulz


Name: Carrie Koglin
Email: Eirrac87@aol.com

Datum: Donnerstag, 22 Juni, 2006 um 16:50:32
Kommentar:

hallo! ich möcht gern mehr wissen von meiner familie "koglin"


Name: Edith Fabri geborene Abraham
Email: edith.fabri@fabrigmbh.ch

Datum: Mittwoch, 31 Mai, 2006 um 22:16:47
Kommentar:

Weiss jemand etwas üder die Familiengeschichte meines Vaters Max Abraham aus Pollnow, der zwischen den beiden Weltkriegen über Berlin nach Kettwig/Ruhr umzog und dort unsere Familie und ein Bauunternehmen gründete? Edith Fabri


Name: Harry Reinke
Email: Reinkydink@aol.com

Datum: Sonntag, 28 Mai, 2006 um 19:31:45
Kommentar:

Es hat mich gefreut euch zu finden.


Name: Harry Reinke
Email: Reinkydink@aol.com

Datum: Sonntag, 28 Mai, 2006 um 19:24:24
Kommentar:

Bin in Pollnow in 1936 gebohren worden und im Februar 1945 geffluechted Es hat mich gefreut euch zu finden.


Name: Horst-Reiner Getzke
Email: hrusg@t-online.de

Datum: Sonntag, 21 Mai, 2006 um 21:36:09
Kommentar:

Wer weis ob mein Großvater Emil Getzke aus Krangen stammt


Name: Jan Bielke
Email: bielkejan@aol.com

Datum: Montag, 17 April, 2006 um 13:06:41
Kommentar:

Zu Ostern wollte ich eine gute Tat verbreiten. Da ich glücklicher Besitzer des Buches "Nach Flucht und Vertreibung-Neuanfang in Ostholstein" bin, kann ich für Ihren Namen einmal reinschauen, ob die Vorfahren hier registriert worden sind. In der Regel sollen alle drinstehen, die nach der Vertreibung aus den Ostgebieten nach Ostholstein, Schleswig.Holstein gekommen sind, mit Ort und Datum der Aufnahme. Am Besten, Sie haben gleich einen Vornamen und Geburtsdatum von der Person. Der schlichte Name Müller ergibt viele Einträge. Natürlich ist alles kostenfrei. Jan Bielke, Eutin, Nachfahr von Otto Bielke, ehemals Neudorf bei Klaushagen, Kreis Neustettin


geb. Bunde
Email: Meubu1965@aol.com

Datum: Freitag, 31 März, 2006 um 10:32:07
Kommentar:

Hallo, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mit dem Familiennamen Bunde. Meine Ahnen kommen aus Seeger, Kreis Köslin. Es wäre toll wenn sich jemand melden würde. Meine Großeltern hießen Hermann August Gustav Bunde und Frieda Gerda Herta Bunde geb. Kutz. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet



Email: (ist dem webmaster bekannt)

Datum: Sonntag, 5 März, 2006 um 21:29:00
Kommentar:

Guten Tag, wir planen im Sommer eine Polen-Reise an die Ostsee und möchten gern auf einem mehrtätigen Ausflug Schlawe und Polnow besuchen. Hat das schon mal jemand von Ihnen unternommen? Ist es ein Problem, wenn man kein polnisch spricht? Für Tipps wäre ich Ihnen dankbar. Freundliche Grüße Helga Haul


Name: Elfriede Groeneveld geb. Ladwig
Email: elfriede13@yahoo.de

Datum: Freitag, 3 März, 2006 um 19:27:33
Kommentar:

Ich suche alle Informationen zu folgenden Namen: LADWIG RÜGE SCHULZ NOESKE PITANN BUCHHOLZ und WENDT aus Stadt und / oder Kreis Neustettin /Pommern. Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank !



Name:
U. Adler
Email: u.adler@gmx.de

Datum: Samstag, 14 Januar, 2006 um 20:55:25
Kommentar:

Guten Tag, ich versuche etwas über meine Familie zu erfahren,wenn jemand helfen könnte,wäre dies sehr nett.Ich weiß nur folgendes über meine Uroma: Marie Becker geb. Fritzke in Polnow bei Köslin; Gestorben 1922 in Plettenberg

 


Name: Uwe Althoff
Email: althoff-glbg@onlinehome.de

Datum: Mittwoch, 21 Dezember, 2005 um 13:29:29
Kommentar:

Bei meinen Ahnenforschungen bin ich auf die Namen Pirck, Pirk,Kusanke, Braun, Nickel und Kabbe gestoßen. Wenn jemand gleiche Namen bearbeitet, bitte ich um Kontakt. Ich finde es toll, dass über den Bereich Pollnow eine so ansprechende Homepage existiert.

 


Name: Wim
Email: wim.bergkamp@rivm.nl

Datum: Montag, 14 November, 2005 um 23:58:14
Kommentar:

Hallo ihr allen. Ich suche Namen von Angestelten bei der ehemalige Kleinbahn Pollnow-Sydow oder Kolberg-Pollnow. Auch ihre Tätigkeit bei diese Kleinbahnen möchte ich gern wissen. Ich versuche alle Informationen über die Leute hinter diese Kleinbahnen zu erfahren. Wist ihr eine Name einer Angestelte oder habe sogar Foto's von Angestelte wurde ich mich über eine Scan sehr freuen. Gruss

 



Name:
Ulrich Bullerjahn
Email: ubull@comcast.net

Datum: Freitag, 30 September, 2005 um 22:56:13
Kommentar:

I was born in Pollnow and am doing general research. Looking for a relative from the area named Erich Heuer?



Email: mkburg@gmx.net

Datum: Samstag, 28 Mai, 2005 um 14:41:06
Kommentar:

Hallo, ich wollte Kontakt zum Webmaster aufnehen, die Mail ist aber nicht zustellbar. Ich bitte um eine Rückantwort. mfg. M. Koch


Name: Bösch Ingrid
Email: ingrid.boesch@bmf.gv.at

Datum: Montag, 11 April, 2005 um 13:15:43
Kommentar:

Meine Oma war eine verheiratete Sydow.Ihr Mann war ein von Sydow.Er ist in Berlin geboren und stammte von einem Pferdegestütt.Sie waren angesehene Leute.Er wurde dann enterbt,weil er die Frau die er liebte nicht heiraten sollte.Sie war von ihm schwanger und hatte keinen Adel.Sie war dort auf dem Gestütt Gärtnerin. Er zog dann mit meiner Großmutter noch Schlesien und bekamen eine Tochter.Meine Mutter. Meine Großmutter ist 1899 geboren. Meine Mutter 1924


Name: Macaw
Email: Arababys@aol.com

Datum: Dienstag, 5 April, 2005 um 11:27:16
Kommentar:

von Sydow,von Woedtke Wer weiß etwas von der Familie von Sydow, von Woedtke?


Name: Iris Janssen
Email: johann.janssen31@freenet.de

Datum: Mittwoch, 16 März, 2005 um 08:32:22
Kommentar:

ich bin auf der suche nach den Vorfahren meiner Uroma Johanne Wilhelmine Berndt. sie ist in Pommern geboren, wo weiss ich nicht. Geburtsjahr weiss ich nicht , müsste so ca. 1880 (früher) sein. Sie hat dann meinen Uropa Georg Klenke (für ihn die 2. ehe) kennengelernt und ist mit ihm dann nach Hannover (Niederachsen) gezogen. Sie hatte 3 Brüder: Albert, Alwin, Friedrich. Einer von den Brüdern (der jüngste) hat dann Elli geheiratet (dieses war eine Tochter meines Uropas aus erster Ehe.) Vielleicht kann mir ja einer helfen, vielen dank im voraus.


Name: christoph Müller
Email: racheengel999@yahoo.de

Datum: Montag, 14 Februar, 2005 um 20:14:37
Kommentar:

Hallo Frau Haul, was Ihre Familiensuche im Kreis Schlawe betrifft,empfehle ich die Yahoo-Gruppe,Schlawer Familienforscher'/,Schloff), würde mich wundern,wenn Sie dort nicht fündig würden. Gruß christoph


Name: Helga Haul
Email: (ist dem webmaster bekannt)

Datum: Montag, 31 Januar, 2005 um 21:31:06
Kommentar:

Guten Tag, liebe Familienforscher. Welch eine Überraschung, eine web-Seite über Pollnow zu finden! :-) Meine Schwester und ich versuchen anhand von Geburts- und Taufregistern Spuren der Familie zu finden. Kann jemand etwas über eine Familie Konitz (oder Kanitz) sagen? Hermann August Leopold Konitz,geb. 1835, Handelsmann und Schuhmachermeister, wohnhaft zu Pollnow Kreis Schlawe verheiratet mit Albertine Henriette Wilhelmine Konitz, geb. Pittelkow, geb. 1837 in Sydow Sohn: Otto Friedrich Wilhelm Konitz, geb. 16.12.1861 in Damsdorf, Restgutsbesitzer und Tischler Otto Friedrich Wilhelm Konitz heiratet am 12.11.1889 in Sydow: Pauline Marie Clemens, geb. 20.2.1866 in Waldow Kreis Rummelsburg Diese beiden Menschen (Großeltern unseres Vaters) sind auf der Flucht 1945 verstorben. Otto und Pauline bewirtschafteten ein Restgut, hatten einen Sohn (Paul) und vier Töchter. Martha Konitz (geb. 31.8.1891) ging als junges Mädchen nach Berlin und heiratete dort. Sie war unsere Großmutter. Eltern der Braut: Georg Gustav Clemens, geb. 8.9.1818 in Turzig Gemeinde Treten Caroline Friederike Wobeser, geb. 21.7.1831 in Poberow Dann tauchen noch Orte wie Groß-Schwirsen und Bial auf. Aber der Ort Pollnow-Stadt oder Pollnow Kreis Schlawe wird auf vielen Urkunden erwähnt. Für eine Nachricht oder Hinweise auf Literatur wären wir sehr dankbar. Liebe Grüsse Helga Haul


Name: Wolfgang Lawin
Email: wlawin@web.de

Datum: Dienstag, 28 Dezember, 2004 um 10:41:30
Kommentar:

Ich würde gerne mehr über die Familie Lawin in Polnow erfahren. Meine Großeltern hatten ein Gut ca 2 km außerhalb von Polnow in Richtung Schlawe. Von meiner Oma weis ich das es in der Umgebung mehrere solcher Bauernhöfe gab, auch den meiner Urgroßeltern.Wer weis mehr dazu? Bin für jede Info dankbar. Vielen Dank aus Thüringen Wolfgang



Name: Christoph Müller-Balinski
Email: racheengel999@yahoo.de

Datum: Dienstag, 16 November, 2004 um 19:52:33
Kommentar:

Hallo an Alle,die das lesen können, es ist interessant zu lesen,wieviel Leute hier nach Vorfahren oder Bekannten aus der Kriegszeit suchen..-wie auch ich!!Sollte jemand näheres über eine Familie Balinski wissen,die im Zeitraum 1954-'59 in Schlawe lebte,bitte ich um Mitteilung entweder hier per Internet oder direkt an meine Faxnummer 069/61994519 Frankfurt/Main. Besten Dank schon mal im voraus Christop Müller-Balinski Sohn des Alfred und der Janina Balinski Enkel des Alfred Balinski aus Molodeczno


Name: Kurt Heusohn
Email: kg.talhof@t-online.de

Datum: Donnerstag, 14 Oktober, 2004 um 01:25:03
Kommentar:

Mit großem Interesse habe ich ich Internetseiten verfolgt und die Berichte, wie auch die Einträge gelesen und verfolgt. Ich bin Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Gedern in Hessen und wir am 09.10.2004 eine offizielle Städtepartnerschaft in Polnaow beschlossen. Dabei kann ich nur die vielen Berichte über die außerordentliche Gastfreundschaft begrüßen. Kurt Heusohn


Name: Martin Pollnow
Email: martin.pollnow@zystems.se

Datum: Freitag, 1 Oktober, 2004 um 12:59:53
Kommentar:

Hello! Unfortunatly, I dont understand much of the text in these pages. But it is a great joy to see the pictures of what I can only presume was the environment my great grand father lived in before moving to Sweden in the turn of the last century. Thank you!


Name: H.J. Stenkamp
Email: H-j.stenkamp@lwl.org

Datum: Donnerstag, 23 September, 2004 um 15:30:45
Kommentar:

Ich suche Hinweise und Unterlagen über die Maschinenbaufabrik Max Meinke, von der wir im Textilmuseum Bocholt zur Zeit einige Maschinen restaurieren. Wer kann mir das Pollnower Jahrbuch 1998 ausleihen oder den dortigen Beitrag über die die Maschinenfabrik kopieren? Leider konnte ich von meinem Dienstrechner keinen Kontakt zu Herrn Jürgen Lux aufnehmen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


Name: Frank Rohlender
Email: info@pommern.pl

Datum: Dienstag, 14 September, 2004 um 12:11:39
Kommentar:

Hallo! Alles Gute für Eure Heimatgruppe und Eure Website. Für unser INternetportal www.pommern.pl suche ich ständig neue Materialien und Themen zu Pommern. Natürlich sind alle herzlich zu einem Besuch bei unserem Portal eingeladen!


Name: Mgr. Br. Janusz Robionek
Email: robj@go2.pl

Datum: Dienstag, 31 August, 2004 um 12:16:03
Kommentar:

Herzliche Wuensche fuer die Arbeit.


Name: Jörg Böhmke
Email: Buergh@aol.com

Datum: Donnerstag, 19 August, 2004 um 17:27:22
Kommentar:

In diesem Sommer waren wir in Pollnow und Umgebung unterwegs, um die Orte zu besuchen, in denen meine Großeltern gewohnt haben (Alt Zowen, Neu Zowen und Kritten). In der Pension Pawlowski in Pollnow fanden wir eine Unterkunft mit gutem Essen und in ruhiger Lage. Mit dem Fahrrad konnten wir die Umgebung erkunden. Empfehlenswert.


Name: Jörg Böhmke
Email: buergh@aol.com

Datum: Donnerstag, 19 August, 2004 um 17:20:40
Kommentar:

In diesem Sommer waren wir in Pollnow und Umgebung unterwegs, um die Orte zu besuchen, in denen meine Großeltern gewohnt haben (Alt Zowen, Neu Zowen und Kritten). In der Pension Pawlowski in Pollnow fanden wir eine Unterkunft mit gutem Essen und in ruhiger Lage. Von hier aus konnten wir die Umgebung mit dem Fahrrad erkunden. Empfehlenswert.


Name: Jan Bielke
Email: bielkejan@aol.com

Datum: Samstag, 7 August, 2004 um 23:09:32
Kommentar:

Hallo, ich betreibe Ahnenforschung eher im Gebiet Klaushagen, Kreis Neustettin. Ich war dort schon im September 2003 mit meinem Vater Ulrich Bielke, der hier geboren ist. Somit suche ich alles über diesen Ort und über Neudorf. Bei der Arbeit habe ich noch ein Buch über Pollnow gefunden, mit dem Titel: Das war Pollnow, mit vielen alten Bildern. Ich will es bei Ebay eingeben, denn hier suche ich auch ab und zu nach Dingen aus Pommern. Schöner wäre es, es kommt zu einer Person, die hierin seine Heimat ein wenig findet. Wer berechtigtes Interesse zeigt, sollte sich melden. Vielleicht hilft mir ja dadurch auch einmal einer. Jan


Name: Marlies Lienert, geb. Bunde
Email: mw.lienert@t-online.de

Datum: Donnerstag, 5 August, 2004 um 21:02:17
Kommentar:

Um den Spuren unserer Vorfahren nachzugehen, sind wir (mein Mann, unser Sohn, der in den USA lebt, und ich) nach Pollnow gekommen. Bei der Familie Pawlowski fanden wir herzliche Gastfreundschaft , ein gutes Quartier mit vorzüglicher Verpflegung und viele Informationen - in deutscher Sprache - bis hin zur Führung durch die Umgebung von Pollnow. Eine Radtour durch die wunderschöne Landschaft, zu alten Gutshäusern und Friedhöfen und ein Abstecher an die Ostsee rundeten die erlebnis- und eindrucksreichen Tage ab. Wir haben unerwartete Spuren gefunden. Dank auch an Herrn Dr. Lux für seine diesbezügliche Arbeit. Mein Grossvater hatte eine Tischlerei in der Schlawer Str. 6. Mein Vater ist in Pollnow geboren und aufgewachsen.


Name: Walter Funk
Email: Walter.Funk@epost.de

Datum: Montag, 2 August, 2004 um 13:19:27
Kommentar:

Ich freue mich das ich auf diesem Wege ein Forum gefunden habe welches mir die Heimat meines Vaters auf diesem Wege näher bringt.Ich lebe im Ruhrgebiet und doch übt alles was etwas mit Pommern zu tun einen Reiz auf mich aus,obwohl ich nicht weiß,woher dieser Reiz kommt


Name: Helmut Reinke
Email: helmut.reinke@vb-kempen.de

Datum: Freitag, 25 Juni, 2004 um 16:06:45
Kommentar:

Ich habe vom 05.06.-10.06.2004 mit meinem Vater Walter Reinke geb. 30.05.1922 in Luisenburg nahe Pollnow eine Reise in die Vergangenheit unternommen. Es war ergreifend zu sehen, wenn jemand nach ca. 65 Jahren wieder in seine Heimat zurückkommt und fast alles wiedererkennt. Wir haben gemeinsam alle Jugendstätten mit dem Fahrrad besucht. Teilweise stehen die Häuser nicht mehr. Mein Vater ist im darmaligen Karlotto aufgewachsen und mit ca. 12 Jahren nach Karcin gezogen, wo er bei der Familie Königs gewohnt hat ( seine Eltern sind 1932 bzw. 1934 verstorben ). Mit 15 Jahren ist er dann nach Pollnow gezogen, wo er bei seiner Halbschwester Frieda Reinke auf dem Silberhof gewohnt hat. Okt. 1941 wurde er zur Wehrmacht eingezogen. 1949 wurde er aus russischer Gefangenschaft entlassen und ist nach Gerfrath/Niederrhein gezogen. Die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann nur jedem empfehlen eine Reise nach Pollnow zu unternehmen, ob er nun einen Bezug zur Stadt hat oder nicht. Landschaftlich gesehen ist die Region traumhaft.


Name: Martina Bublitz
Email: mb@kanzlit.de

Datum: Montag, 21 Juni, 2004 um 13:06:05
Kommentar:

Hallo, ich suche das originale Backrezept für Pameln (Brötchen). Kann es mir jemand senden? Vielen Dank im voraus.


Name: Rainer Kärgel
Email: rainer_kaergel@web.de

Datum: Dienstag, 15 Juni, 2004 um 17:09:48
Kommentar:

Hallo! Ich suche das genaue Heiratsdatum von Hermann Mademann mit Karoline Unnasch(1859?)in Stemnitz.Desgleichen das genaue Heiratsdatum der 2.Ehe von Karoline Unnasch mit Karl Friedrich Krumrey(1883?)in Stemnitz oder Gutzmin.Es fehlen mir auch fast alle Kinder,die aus dieser Ehe entstammen. Mit der Bitte um Mithilfe, Rainer Kärgel


Name: Rainer Kärgel
Email: rainer_kaergel@web.de

Datum: Dienstag, 15 Juni, 2004 um 17:07:10
Kommentar:

Hallo! Ich suche das genaue Heiratsdatum von Hermann Mademann mit Karoline Unnasch(1859?)in Stemnitz.Desgleichen das genaue Heiratsdatum der 2.Ehe von Karoline Unnasch mit Karl Friedrich Krumrey(1883?)in Stemnitz.Es fehlen mir auch fast alle Kinder,die aus dieser Ehe entstammen. Mit der Bitte um Mithilfe, Rainer Kärgel


Csehan
Email: homepage@csehan.de

Datum: Donnerstag, 13 Mai, 2004 um 09:59:40
Kommentar:

Hallo, ich suche im Kreis Schlawe, Sydow, Pollnow Hinweise zum Familiennamen Pirk. Ich freue mich über jeden Hinweis.Meine jetzigen Infos zur Familie Pirk findet ihr unter: www.csehan.de


Name: Kap(p)ellusch -Scheil
Email: irene_tausend@t-online.de

Datum: Freitag, 26 März, 2004 um 21:55:49
Kommentar:

Suche alles zu Kapellusch und Scheil . Gebe auch gerne Auskunft. Irene Tausend-Scheil


Name: Kap(p)ellusch -Scheil
Email: irene_tausend@web.de

Datum: Freitag, 26 März, 2004 um 21:48:36
Kommentar:

Vorfahren von KAP(P)ellusch Othilie *1838 Flötenstein oo Scheil Friedrich *1840 Flötenstein. Friedrich Kap(p)ellusch*1840 Pommern oo1.Ehe EGGERT Johanne. Bin für jeden Hinweis dankbar. Irene Tausend_scheil


Name: Sissy Rosenow

Datum: Sonntag, 7 März, 2004 um 21:12:14
Kommentar:

Hallo, Ihr Pollnower. Meine schwiegermutter, Inge Rosenow geb. Bullerjahn will etwas über ihren Vater erfahren. Karl Albert August Bullerjahn geb.31.7.1905 in Pollnow. Seine Frau Hertha Hilde Wachholz geb.15.2.1910 und Seiner Geschwister Max,Helene und Martha.Vielen Dank


Name: Heinrich Schmidt
Email: hschmidtwi@freenet.de

Datum: Dienstag, 24 Februar, 2004 um 08:09:34
Kommentar:

Hallo Freunde aus dem Kreis Schlawe usw. ich suche Nachfahren bzw. Informationen zu August Koglin geb.22..1876 in Drawehn und Luise Koglin geb. Mielke 10.05.1890 in Gutzmin. Wer hat in der Ahnenforschung eventuell schon über die genannten Personen Informationen? Bitte meldet euch. Viele Grüße H.S.


Name: ILona Schrade
Email: ilona332@aol.com

Datum: Montag, 16 Februar, 2004 um 22:50:39
Kommentar:

Suche Bekante von Erwin Schrade oder Margarete ( Grete ) Tideman aus Elbing 1944 und 1945


Name: Gustav Colmsee
Email: GColmsee@t-online.de

Datum: Samstag, 24 Januar, 2004 um 14:17:00
Kommentar:

Suche Lehrlinge aus Pollnow, die bei der Fa. Schichau in Elbing (Jugendwohnheim Richthofenstr.) in der Lehre waren.


Name: Ralf Dumke
Email: Ralfdumke@web.de

Datum: Donnerstag, 25 Dezember, 2003 um 22:31:21
Kommentar:

Hallo, mein Vater Lothar ist 1945 im Alter von 3 Jahren mit seinen Eltern Paul und Hedwig nach Norddeutschland geflohen. Sein Großvater Karl Dumke war mit Amanda Zinke in Pollnow verheiratet. Sein Vater heiratete 1940 in Köslin Hedwig Getzke aus dem Kreis Rummelsburg, deren Eltern Franz und Anna aus Krangen stammten. Wer heute noch eine dieser Namen als Vorfahrn wieder erkennt, den würde ich um Kontaktaufnahme bitten. Gruß aus Anröchte in NRW, Deutschland.


Name: Julia Bauerhenne
Email: julia@bauerhenne.de

Datum: Sonntag, 5 Oktober, 2003 um 18:22:21
Kommentar:

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich suche Hermann Domann, er war verheiratet mit einer Ida und beide wurden in Pollnow geboren. Eines ihrer Kinder hieß Martha Maria Domann. Sie wurden alle drei in Pollnow im Rehhof geboren, deshalb würde es mich interessieren, ob es diesen noch gibt und wo er genau ist, wann er gebaut wurde, ob es Bilder gibt usw. Über eine Mail, wenn Sie etwas wissen, würde ich mich freuen. MfG Julia Bauerhenne


Jelden
Email: utejelden@gmx.net

Datum: Donnerstag, 21 August, 2003 um 20:05:56
Kommentar:

ich suche Informationen zum Schneidermeister Emil Magill. Mein Großvater Wilhelm Scheiwe hatte dort seine Schneidermeisterlehre in der Schloßstr. 29, in Pollnow, gemacht. Mich interessieren alle Informationen dazu aus dem Jahre 1914-1921.


Name: Dagmar Büssow
Email: dagmar-buessow@t-online.de

Datum: Samstag, 26 Juli, 2003 um 17:09:54
Kommentar:

Ich dachte eben, ich sehe nicht recht. Habe diese Seite gefunden, weil ich meinen Nachnamen bei Goggle eingab. Mein Vater-Fritz Büssow- ist 1910 in Pollnow geboren. Sein Vater war Förster. Es gab noch weitere 4 Brüder: Erich, Otto,Georeg,Walter. Von meinen Großeltern weiß ich so gut wie gar nichts. Nur dass die Mutter meines Vaters eine Schwester hatte, die Diakonisse wurde und zuvor von reichen Pflegeeltern adoptiert wurde. Es kann ja sein, dass irgendwer mehr weiß. Jedenfalls bin ich begeister, dass es eine solche Seite gibt. Liebe Grüße an alle, die suchen wie ich,Dagmar


Name: Schulz,Thomas Werner
Email: Thomas.Schulz290793@freenet.de

Datum: Sonntag, 15 Juni, 2003 um 17:10:28
Kommentar:

Mein Vater,Willi Max Werner geb.am 03.03.1927 in Jatzingen,aufgewachsen in Pollnow,Eltern waren Erwin Schulz(Inspektor) und Emma Schulz geb.Bullerjahn.Mein Vater ist bei Max Rosenow bis 1944 in die Lehre gegangen,anschließend wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Über den Verbleib des Vaters ist nichts genaues bekannt.Angeblich hat er einen Flüchtlingstreck begleitet und wahrscheinlich von den Russen verschleppt oder erschossen worden.Kann jemand Auskunft geben.


Name: Jelden, Ute
Email: utejelden@gmx.net

Datum: Sonntag, 1 Juni, 2003 um 20:19:09
Kommentar:

Hallo liebe Forscher, ich suche nach Informationen über meinen Großvater Wilhelm Scheiwe. Er begann 1914 eine Ausbildung zum Schneidermeister bei Emil Magill in der Schlosserstr. 24 in Pollnow. 1921 floh mein Großvater nach Niedersachsen in die Hafenstadt Emden. Hat jemand ein paar Hinweise für mich bezüglich der Schlosserstr. und ev. Emil Magill? Viele Grüße sendet Ute Jelden


Name: Hermann Mischke
Email: htgerm@comcast.net

Datum: Samstag, 26 April, 2003 um 21:04:28
Kommentar:

Ich bin ein Enkelsohn des Bau-Unternehmers Reinhold R.B. Mischke mit Martha Goschke, seine Frau. Weiterhin auch Enkelsohn des Hilfsfoersters Karl Pirk und seine Frau Mthilde (Geb. Malonde). Mein Ding ist folgendes. Bestimmt hatten Mischkes, Goschkes, Pirks und Malondes Geschwister gehabt und die hatten Nachfolger, usw. Ist da jemand in cyberspace der zu diesen Leuten gehoert? Ich lebe zur Zeit in USA und mache Forschungen ueber Pollnower und Umgebung Verwandte um meine Wurzeln deutlicher fuer mein Sproesslinge zu machen. Danke fuer Eure Antwort. Hermann


Name: Joachim Christophersen
Email: SJChristophersen@t-online.de

Datum: Mittwoch, 5 März, 2003 um 19:10:07
Kommentar:

Über meinen ältesten Bruder bin ich an die Homepage gekommen. Anlass ist die geplante Reise der 4 Christophersen-Söhne mit Frauen nach Pollnow im Juni dieses Jahres. Ich selbst war 3 1/2 Jahre alt, als unsere Familie im Februar 1945 unsere Stadt verlassen mussten. Ich freue mich riesig auf das Kennenlernen meiner Geburtsstadt,- alles bisherige weiß ich nur vom Erzählen her. Also back to the roots. Für mich waren die historischen Beiträge in der Pollnower homepage sehr interessant.Vielen Dank den Erstellern.


Name: Rosemarie Füg
Email: rosemarie.fueg@web.de

Datum: Sonntag, 2 März, 2003 um 20:45:28
Kommentar:

Ich freue mich, daß ich einen Eintrag in dieses Gästebuch machen kann. Mit Hilfe des webmasters bin ich sicher, daß ich im Spätsommer1944 als noch nicht 14jährige am Pommernwall geschippt habe, offenbar in der Gegend von Pollnow. Ich stamme aus Stolp. Gibt es noch mehr Zeitzeugen? Wenn ja, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


Name: Gerda Gleinich geb. Dobbrunz
Email: HROConny@aol.com

Datum: Sonntag, 26 Januar, 2003 um 22:33:03
Kommentar:

Hallo,durch Zufall bin ich auf Ihre Homepage gestoßen. Bin 1942 in Gutzmin geboren u. lebte bis 1947 in Vellin bei meinen Großeltern Hermann u.Johanna Dobbrunz geb.Klosinski. Meine Mutter, Margarete Dobbrunz geb. Prillwitz, ist in Sydow geboren und wohnte später in Gutzmin.Als mein Vater, Paul Dobbrunz, 1947 aus der russischen Kriegsgefangenschaft(Tscheljabinsk)zurückkehrte,siedelten wir nach Rostock-Warnemünde um,wo auch ein alter Gutzminer Heinz Fritz sein neues Zuhause gefunden hatte. -Habe großes Interesse an Pollnow und Umgebung,an den Plätzen meiner frühen Kinderjahre,die ich dort mit meinem Bruder Burkhard Dobbrunz verlebte.Vielleicht ist es möglich ein paar Bilder von der Region einzustellen.-Habe das Buch von Groth"Das Rosenfest mit großem Interesse gelesen,das einen kleinen Einblick in das Geschehen der damaligen Zeit vermittelte.Leider kann ich meine Eltern zu einigen Dingen nicht mehr befragen,da sie nicht mehr unter uns weilen.-Ich finde Ihre Idee mit dem Gästebuch prima.Viele liebe Grüße Gerda Gleinich


Name: Manfred Pollnow
Email: pollnow@01019freenet.de

Datum: Donnerstag, 31 Oktober, 2002 um 13:09:03
Kommentar:

Das es nicht mehr Einträge gibt liegt wohl daran, dass es nicht viele Personen mit dem Namen Pollnow gibt. Kann mich erinnern, dass laut Telefonbuch bundesweit noch nicht einmal 100 Einträge vorhanden waren. Viele Grüsse aus dem Berliner Randgebiet.


Name: Slawomir Wruszczak /Poland/
Email: pawrusz@wp.pl

Datum: Mittwoch, 2 Oktober, 2002 um 20:46:29
Kommentar:

Greeting from Polanow. It is very interesting homepage. I visit it and i hope to learn some of about history of Polanów city. Special thanks to dr Jurgen Lux. See you in Polanow.


Name: Manfred Pollnow
Email: Pollnow@t-online.de

Datum: Freitag, 16 August, 2002 um 13:26:12
Kommentar:

Ich bin verwundert, dass nicht mehr mit dem Namen "Pollnow" im Gästebuch stehen. Es wäre schön von Namensvettern etwas zu hören ( lesen ).


Name: Irmgard ( Irma ) Kaufeld geb. Witt
Email: Meyer-Buchholz@t-online.de

Datum: Montag, 5 August, 2002 um 16:23:34
Kommentar:

Als ehemaliger Pollnower würde ich mich über Bekannte freuen,die mich eventuell noch kennen. Ich bin in Pollnow geboren und dort auch konfirmiert. Meine Eltern hießen Paul und Auguste Witt. Die Mail-Adresse ist meine Tochter Heidelore.


Name: Manfred Mietz
Email: mmietz@hotmail.com

Datum: Freitag, 26 Juli, 2002 um 00:16:22
Kommentar:

Hallo finde Eure WeBseite gut bin durch Familienforschung auf die Seite gekommen mein Vater wurde in Rotzog oder Rozog geboren das müsste nicht weit von Pollnow liegen, finde aber keine Information im Netz darüber. Vielleicht weiss ja jemand wo es genau liegt? wohne jetzt in Belgien und mache auch für viele Amerikaner( Mietz, Meitz, Mietzken etc Ahnenforschung) weiter viel Glück und danke Manfred


Name: Beate Fehmel
Email: Beate Fehmel @ t-online.de

Datum: Montag, 3 Juni, 2002 um 21:54:57
Kommentar:

Ich finde die Homepage sehr gut. Es wäre auch von Vorteil mehr Fotos von der Umgebung zu zeigen. See in Sydow u. Umgebung, Wälder usw. Viele Grüße aus Neuwied


Name: Gabriele Garke
Email: k.g@01019freenet.de

Datum: Montag, 11 März, 2002 um 18:53:58
Kommentar:

Meine Mutter stammte aus Pollnow. Emmi, geb. Wenzel, geb. 12.8.1923. Meine Großeltern sind Paul und Ida Wenzel, geb.Büssow. Über die Familie Büssow würde ich gerne mehr erfahren. Vielen Dank


Name: Stefan Skibbe
Email: ebbiksS@netscape.net

Datum: Montag, 25 Februar, 2002 um 12:28:49
Kommentar:

Als Ur-Großenkel von Karl Julius Hermann Skibbe,*22.03.1868 in Pollnow, grüße ich alle "alten" und "neuen" Pollnower. Ich wäre dankbar, wenn jemand Informationen zu meiner Familie hat und mir diese zukommen läßt.


Name: Yvonne Rechtacek
Email: Yvonne@Rechtacek.de

Datum: Sonntag, 10 Februar, 2002 um 17:09:06
Kommentar:

Ich bin eine geborene Sawallisch und mein Vater stammt aus dem Kreis Slave. Er mußte zu Kriegszeiten, seine Heimat verlassen und lebt seit dem in Thüringen (BRD. Da es mich sehr interessiert wer meine Vorfahren waren, habe ich im Internet nach dem Namen Sawallisch gesucht und bin somit auf Ihre Seite gestoßen.Da auf Ihren Seiten der Name Sawallisch vorkam, würde es mich interessieren ob diese Person vielleicht mit uns verwandt ist.Mein Vater wurde 1938 in (Fitzkerstrand?)Kreis Slave geboren, heißt Klaus und seine Mutter hieß mit Vornamen Herta.Viele Grüße Yvonne Rechtacek


Name: Henning T.K.Schmidt
Email: henningtks@terra.net.lb

Datum: Sonntag, 23 Dezember, 2001 um 14:08:20
Kommentar:

Ich habe mich sehr über die Seite im Internet gefreut.Meine Vorfahren (Familie Bruder)stammen aus der Gegend von Sydow, genauergesagt von den Gütern Wettrinchen und Twelberg.Vielleicht weiß jemand etwas zur Geschichte dieser Güter?


Name: Bert Daske
Email: daskes@t-online.de

Datum: Mittwoch, 28 November, 2001 um 12:50:45
Kommentar:

Ich würde gerne über die Familie Daske in Ihrer Region erfahren. Vielen dasnk


Name: Krzysztof Szypulski
Email: webadmin@polanow.pl

Datum: Dienstag, 27 November, 2001 um 14:08:12
Kommentar:

Pozdrowienia z Polanowa (Polska) dla wszystkich Goœci serwisu pollnow.de. Zapraszam na polsk¹ stronê o Polanowie http://www.polanow.pl/


Name: Herbert Heuse
Email: LeenaEmpunkt@web.de

Datum: Samstag, 24 November, 2001 um 13:55:35
Kommentar:

Ich habe alles über meine Heimatstadt gelesen und ausgedruckt. Danke! Meine Anschrift: Eiderweg 38, 24782 Büdelsdorf, Deutschland


Name: Rubens Bachmann
Email: rasputim.bnu@terra.com.br

Datum: Sonntag, 30 September, 2001 um 04:35:31
Kommentar:

Eu vivo em Pomerode - Santa Catarina - no sul do Brasil. Aqui a maioria dos moradores descendem de Pomeranos que deixaram Stettin em 1860/61 vindos de muitos outros lugares por aí como Ruegen, Petrov, Regenwald, Pyritz, Belgard, etc. Busco todas as informações possíveis sobre a Pomerânia. Sinto uma enorme atração por tudo o que se refere ao norte da Alemanha e a região da antiga Pomerânia e do mar Báltico. Leio muito sobre tudo. Sou 1o. secretário da Sociedade Amigos do Ribeirão Souto - "Gute Kameraden" e temos como objetivo preservar as tradições germânicas. Ficaremos muito felizes se recebermos fotos (novas e antigas) da Pomerânia e, em especial, se nos mandarem 1 (um) traje típico da terra de vocês. Estou muito feliz por ter encontrado voces na internet. Muito obrigado. Até um dia. Me enviem um e-mail por favor. Auch wiedersen! Bachmann


Name: Jörg
Email: info@bismarcktuerme.de

Datum: Freitag, 3 August, 2001 um 00:25:23
Kommentar:

Ich bin in einem Artikel auf den Pollnow-Seiten von einem Bismarckturm in Pollnow gelesen. Kann mir jemand Auskunft über diesen (in der Literatur vollkommen unbekannten) Bismarckturm geben?


Name: Lothar Somnitz
Email: Lkwsomnitz@aol.com

Datum: Montag, 30 Juli, 2001 um 15:00:16
Kommentar:

Ich habe durch Zufall unsere Heimatstadt im Internet gefunden und an den Webmaster gemailt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht klappt es ja diesmal. Mich interessieren die Heimatbücher, kann man sie kaufen oder leihen, was gibt es sonst an Neuigkeiten? Lothar Somnitz


Name: Jenny pollnow
Email: jennyagent@hotmail.com

Datum: Donnerstag, 26 Juli, 2001 um 16:21:02
Kommentar:

I´m from sweden and i hope some one would like to contakt me


Lux (webmaster) : Achtung: die aktuelle e-mail-Adresse findet Ihr auf der website.
Email: j-lux@t-online.de (inzwischen ungültige mail-Adresse)

Datum: Montag, 16 Juli, 2001 um 10:04:16
Kommentar:

Liebe Besucher, über Euren Eintrag im Gästebuch würde ich mich freuen. Anregungen und Kritik sind erwünscht. Mit Eurer Hilfe können sich dies Seiten weiterhin dynamisch entwickeln. Bei konkreten Anfragen, also wenn Hilfe erwartet wird, bitte ich wie bisher um Mitteilung des Namens und der vollständigen Anschrift. Wenn diese nicht veröffentlicht werden soll, bitte ein Fax unter 07031/ 657401 an mich schicken. Danke im voraus. Jürgen Lux